General
Text

Wie sich unser Konsum ändern muss

Lesson 17 Module 5

Wie wirkt sich unser Konsum auf die Umwelt aus?

Essen, Klamotten, Strom, Bücher – alles, was wir im Alltag benutzen und was uns tagtäglich begegnet, hat eine Wirkung auf unsere Umwelt. Nur was für eine Wirkung ist das?
Leider sind diese Auswirkungen fast nie positiv.  Doch wie kommt es dazu, dass unser Alltag und unser Konsum die Umwelt belastet?

Die allgemeine Definition von Konsum lautet zusammengefasst: der Verbrauch von Objekten, aber auch der Genuss und Verzehr von Nahrungsmitteln. Konsum jeglicher Art wirkt sich auf unsere Umwelt aus, da alle Rohstoffe, die wir in unseren Handys, Klamotten, etc. verwenden, aus der Natur entnommen werden.

Um ein Handy herzustellen benötigt man viele Rohstoffe, wie zum Beispiel Erz, Plastik und vieles mehr. Um Metall aus den Erzen zu gewinnen, benötigt man viel Energie; Plastik wird aus Erdöl hergestellt. Für jedes Produkt wird die Natur „angezapft“ und ihr wird etwas entnommen. Dabei wir unsere Umwelt extrem beschädigt und zerstört, sei es durch den Erzabbau in Minen, das Pflücken von Baumwolle auf den Feldern oder nur das Ernten unseres täglichen Gemüses.

Da wir Menschen immer mehr konsumieren, immer mehr Essen, immer mehr Kleidung wollen und immer mehr neue elektronische Geräte benutzen, werden immer mehr Rohstoffe der Natur entnommen und verarbeitet. Dieses Verhalten hat natürlich auch Auswirkungen auf die Tiere, die auf unserem Planeten leben.

Ein Beispiel dafür ist die Biene. Wir haben schon gesehen, unter welchen Auswirkungen die Biene leidet. Deshalb müssen wir etwas tun, um dem entgegenzuwirken.
Jeder Einzelne kann einfach nur, indem er auf seinen Konsum achtet etwas zur Besserung beitragen, denn das Bewusstmachen des Problems ist der erste Schritt zur Lösung.

Es reicht dabei aber nicht immer nur auf die anderen zu zeigen. Jeder muss auch wirklich etwas dafür tun. So kann man beispielsweise beim Abendbrot als alternative zu üppigen Wurtwaren einen leckeren vegetarischer Aufstrich verwenden.

Wie kann man Konsum und Schutz der Bienen miteinander vereinen?

In Zukunft wird es immer wichtiger werden, dass wir bewusst konsumieren. Bewusster Konsum kann ganz einfach sein, wenn man sich einmal mit der Problematik des Bienensterbens auseinandergestzt hat. Zuerst muss man sich informieren und dann handeln. Unterstüzte Landwirte aus deiner Umgebung, welche ökologisch wirtschaften. Oder achte beim Einkauf auf das Bio-Siegel. Und bedenke das Obst und Gemüse saisonal sind.

Ein kleines Beispiel: die EU-Bio Verordnung (also die Produkte, die mit einem Bio-Siegel gekennzeichnet sind), schreibt keine Rassen in der Bienenhaltung vor. Man kann also auch auf Leistungsrassen zurückgreifen, welche hier nicht beheimatet sind. Bei Demeter ist das anders. Es gibt eine Pflicht europäische Rassen zu halten. Das wirkt sich positiv auf die europäische Artenvielfalt aus.

Was ihr außer Konsumveränderungen noch unternehmen könnt, um Bienen zu schützen, erfahrt ihr in der Einheit "Selbst Loslegen". Schaut doch mal rein und werdet selbst Bienenretter*in. 

Powered by Thrive Apprentice
Pen
>