General
Text

Willkommen zum Online-Bienenkurs

Lesson 1 Module 1

Herzlich Willkommen

Schön, dass du zu unserem Kurs gefunden hast. Der Kurs ist ein Angebot von proBiene und wurde von Silas Hauswirth im Rahmen des FÖJ's, sowie den beiden Praktikantinnen Bella Wollnitz und Sarah Schmidt erstellt. Wir möchten dir in diesem Kurs die Bienen und ihre Situtaion näher bringen. Dazu haben wir den Kurs in 3 Überkategorien eingeteilt. Diese Kategorien werden im Folgenden zusammengefasst.

Vergangenheit

Wir beleuchten wie die Bienen in der Vergangenheit von Menschen gehalten wurden. Dabei schauen wir etwas genauer auf die alten Ägypter und was wir noch von ihnen lernen können.

Gegenwart

Wir schauen uns an, wie es den Bienen heute geht. Dabei unterscheiden wir zwischen den Honigbienen und den Wildbienen und betrachten Probleme und Gefahren für sie.

Zukunft

Wir geben einen kleinen Ausblick auf die Zukunft der Biene. Was muss sich ändern, damit es ihr langfristig gut geht. Was können wir konkret tun, um die Biene zu schützen und ihr zu helfen? Diese Fragen versuchen wir nach unserem bisherig gesammelten Wissen zu beantworten.

Albert Einstein soll einmal gesagt haben: „Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen“. Ob das Zitat wirklich von Einstein stammt ist umstritten. Was jedoch stimmt ist die Kernaussage des Zitates. Auch wenn der Mensch nicht zwingend stirbt, so ist die Welt und damit besonders der Mensch ohne die Biene schlechter dran.

Es gibt ganz viele verschiedene Bienen. In den meisten Fällen wird zwischen Honigbienen und Wildbienen unterschieden. Die Honigbiene ist die Biene, die jeder kennt. Sie lebt in großen Völkern und macht den Honig. Besonders bedroht sind aber die Wildbienen. Sie leben meist in kleinen Gruppen oder ganz allein. Auch die Hummel gehört zu den Wildbienen. Da die Wildbienen nicht wie die Honigbiene von Imkern betreut werden, müssen sie sich alleine durchschlagen können. Aber auch die Honigbienen müssen intensiv gepflegt werden um überleben zu können.

Aber nicht nur die Bienen leiden unter unserer Lebensweise. Andere Insekten wie Wespen, Schmetterlinge und auch Libellen sind bedroht. Sie alle sind für unser Ökosystem sehr wichtig und wir könnten nur schwer ohne sie leben.

Powered by Thrive Apprentice
Pen
>